Erfolgsfaktor Kommunikation: Der Workshop für Auszubildende

Der Begriff Kommunikation stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „teilen, mitteilen, gemeinsam machen. Gekonnt zu kommunizieren, heißt positiv auf den Gesprächspartner einzuwirken, ihn durch die richtigen Worte zu motivieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Ein wesentliches Erfolgskriterium für ihre Aussagen hängt nicht allein davon ab was sie sagen, sondern wie sie es sagen. Basierend auf Forschungsergebnissen der Kommunikation ist belegbar, dass der Erfolg zum überwiegenden Teil auf einem überzeugenden Einsatz von Stimme und Körpersprache beruht.

Inhalte des Workshops

– Kommunikationstraining

– Kommunikationsquadrat

– Richtiges Begrüßen und Vorstellen

– Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden

– Kommunikationstechniken

– Einsatz und Wirkung von Körpersprache und Mimik

– Kommunikation im Team und mit Vorgesetzten